NEUIGKEITEN

Einladung zur virtuellen Gründungsversammlung am Donnerstag, den 04.02.2021 um 19.00 Uhr

Hier könnt Ihr Euch die Einladung zur virtuellen Gründungsversammlung am 04.02.2021 um 19.00 Uhr herunterladen:

Datei downloaden

Gründungsversammlung virtuell am 04.02.2021

Hallo liebe Freibadfreunde, endlich gibt es gute Nachrichten:

Wir können nunmehr trotz der geltenden Beschränkungen unsere Gründungsversammlung für den Förderverein online via Teams durchführen. Die Einladung hierzu wird in Kürze auf der Hompage verfügbar sein.

Natürlich ist nach der Gründung des Fördervereins ein Beitritt als Mitglied jederzeit möglich. Hierzu werden wir auf der Homepage eine Anmeldemöglichkeit schaffen.

Der Geislinger Weihnachtsbaum - Ab sofort erhältlich! (26.11.2020)

Das Must-Have zu Weihnachten 2020!

 

Dieser Geislinger Weihnachtsbaum ist eine Hommage an unsere schöne Stadt Geislingen. Er soll wertfrei und unpolitisch die unterstützen, die in diesen schwierigen Zeiten Unterstützung benötigen.

Man kann ihn verschenken oder selbst genießen und sich dann auch noch das ganze Jahr darüber freuen, diesen wichtigen Einrichtungen und Themen aktiv geholfen zu haben.

Er kostet 100 €; vom Verkaufserlös erhalten alle beteiligten Geislinger Projekte und Initiativen einen Spendenanteil.

Was beinhaltet der Baum und wer ist beteiligt?

Als Dankeschön für sein Engagement erhält der neue Eigentümer des Geislinger Weihnachtsbaum viele ganz besondere Geschenke:

-einen Initiative Freibad Geislingen-Button und einen Gutschein für einen Schwimmbadeintritt (hoffentlich schon bald auch im Freibad einlösbar, gilt jedoch auch für das Hallenbad)

-eine Einladung für 2 Personen zu einer Veranstaltung im Palais´chen des Theaters (T. Moll)

-einen Kinogutschein für das Gloria Kino Center

-einen Ödenturm-Lebkuchen

-ein kleines Konzert mit lokalen Künstlern/Bands, organisiert von der MieV und der Rätsche

-einen "Hope"-Mundschutz des Michelberggymnasium Geislingen

-vier echte "Württemberger" der Geislinger Kaiser-Brauerei

-nachhaltige "Röhrle" aus Schilf

-eine Baumtüte mit Namensschild zum Gestalten (Baum wird im Frühjahr gepflanzt)

-zwei Sterne-Fünfer

 

Wer also noch ein ganz besonderes, nachhaltiges und regionales Geschenk benötigt:

Den Geislinger Baum erhaltet Ihr aktuell

-bei der Buchhandlung Ziegler

-im Aktivmarkt

-im Schubidu

-im Modehaus Fahr

-in der Oberen Apotheke

 

 

Verschoben: Gründungsversammlung am 12.11.2020 kann leider nicht stattfinden (Stand 29.10.2020)

Aufgrund der neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Verbreitung kann unsere Gründungsversammlung leider nicht wie geplant am 12.11.2020 stattfinden.

Sobald wir einen neuen Termin gefunden haben, werden wir diesen hier bekannt geben.

Bis dahin freuen wir uns weiter über jeden Unterstützer / jede Unterstützerin! Mittlerweile sind es über 200 Personen, die auch nicht wollen, dass unser schönes Freibad auf lange Sicht baden geht. 

Termin für die Gründungsversammlung des Fördervereins steht!

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass am 

Donnerstag, den 12. November 2020

um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Rätsche in Geislingen die Gründungsversammlung des Fördervereins stattfinden wird.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

 

Da die aktuelle Situation eine sorgfältige Planung in Bezug auf die geltenden Abstandsregeln erforderlich macht, bitten wir Euch um vorherige Anmeldung per Email an die info@initiative-freibad.de oder über unser Kontaktformular. (07.10.2020)

 

Die erste Hürde ist geschafft!

Wir freuen uns zwischenzeitlich über mehr als hundert Unterstützer und haben zudem einige konkrete Angebote zu aktiven ehrenamtlichen Mitarbeit im Förderverein erhalten. Darüber freuen wir uns sehr! Aktuell sind wir an der Festlegung des Termins für die Gründungsversammlung, die voraussichtlich an einem Donnerstag im November stattfinden wird. 

Bitte macht weiterhin unsere Seite bekannt! Je mehr Stimmen wir für unser Freibad vereinen, desto eher können wir etwas erreichen. (07.10.2020)

3 Antworten auf wichtige FAQs:

1. Wenn ich die Initiative Freibad unterstütze, heißt das, das Freibad ist mir wichtiger als andere Einrichtungen in Geislingen?

-NEIN. Wir alle sind uns darüber bewusst, dass es nicht die Lösung sein kann, eine Einrichtung für den Erhalt einer anderen aufzugeben.

2. Muss ich als Mitglied eines Fördervereins ehrenamtlich tätig werden?

-NEIN. Natürlich freuen wir uns über alle, die sich aktiv im Verein einbringen wollen, aber für die starke Basis des Fördervereins ist auch eine "passive" Mitgliedschaft mit einem kleinen finanziellen Beitrag absolut hilfreich.

3. Was kann ein Förderverein schon ausrichten, wenn es einfach am Geld fehlt?

-Fördervereine sind grundsätzlich dazu da, Geld für die Förderangelegenheit zusammenzutragen.  Natürlich wird das gesammelte Geld allein für den Betrieb des Bades nicht ausreichen. Darüber hinaus kann ein Förderverein mit seinen Mitgliedern Ressourcen (Ideen, Know-How, Material, ehrenamtliche Arbeit...) bieten und in Zusammenarbeit mit dem Bäderbetrieb und der Stadt Lösungen erarbeiten. Beispielsweise bestehen Fördermöglichkeiten auf Bundesebene für die Sanierung von Schwimmbädern im Rahmen städtebaulicher Maßnahmen für finanzschwache Kommunen, die erst im April 2020 um ein Jahr verlängert wurden.

(Stand 03.10.2020)

Update: 27.01.2021 Wir zählen Euch!

Seit Erscheinen des Artikels in der GZ haben wir bereits mehr als 250 Unterstützer gefunden! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Verbreitet die Botschaft der Initiative bitte weiter, wir brauchen viele Stimmen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass Geislingen in eine Zukunft ohne Freibad schauen muss.

Jetzt unterstützen!

Bitte meldet Euch unter dem Link "Unterstützen", wenn auch Ihr unser Freibad erhalten und schnellstmöglich wiedereröffnet sehen wollt.

Tragt einfach Euren Namen und Eure Emailadresse ein, wir halten Euch über alle Aktionen auf dem Laufenden. Mit der Meldung geht Ihr keinerlei Mitgliedschaft oder andere Verbindlichkeit ein. 

Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, im Förderverein eine aktive Rolle zu übernehmen und bei der Gründung anwesend sein wollt, dann schreibt uns bitte zusätzlich über das Kontaktformular an. Wir brauchen Euer Engagement!

Sobald der Förderverein gegründet wurde, werdet Ihr über den Button "Mitglied werden" den verbindlichen Beitritt zum Förderverein erklären können. Satzung und Mitgliedsbeiträge werden auf der Gründungsversammlung beschlossen werden. Der genaue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.