Auf dieser Seite möchten wir die aktuellen Planungen bezüglich der Beckenverkleinerung und unsere Meinung dazu vorstellen. Wir haben Sanierungsmaßnahmen in ganz Süddeutschland genauer unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang  ziehen wir Vergleiche für das geplante Geislinger Freibad mit der Gemeinde Volkach.

Dieser Skizze zeigt das Geislingen Freibad mit den Bereichen Nichtschwimmer – und Schwimmerbecken in seiner aktuellen Form. Das Kinderplanschbecken ist von den Sanierungsmaßnahmen ausgenommen. Aber auch dazu haben wir uns Gedanken gemacht, unter Projekte und Idee findet ihr eine Planungsskizze, wie das Planschbecken bereits dieses Jahr wieder geöffnet werden kann.

 

Um Kosten und Energie einzusparen, wird vor allem an der Reduzierung der Wasserfläche gedacht. Dabei gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Unserer Meinung nach ist daher eine Reduzierung der Wasseroberfläche zu kurz gedacht. Ein Freibad mit einer signifikanten Reduzierung der Becken  würde einer 30.000 Einwohner Gemeinde nicht gerecht.

 

In einer ersten Ausschreibung der Stadt Geislingen war geplant, das Bad auf eine Fläche von 1000qm zu reduzieren. Eine solche Verkleinerung würde das Geislinger Freibad entstellen.

Hinweis: Die aktuelle Ausschreibung enthält diese Verkleinerung  der Becken verbunden mit einer genauen Zahl auf drängen des Fördervereins nicht mehr. Trotzdem ist davon auszugehen, dass eine drastische Verkleinerung angestrebt wird.

 

Alle Vermutungen nach der Ausschreibung haben sich bewahrheitet. Die Lösung, das Geislinger Bad komplett mit Edelstahl auszukleiden, ist so teuer, dass sich dadurch die Wasserfläche auf unter 1000qm reduziert.

Hier ein kleiner Vergleich:

Die Gemeinde Volkach bekommt ebenfalls Zuschüsse vom Bund und verkleinert ihr Bad im Zuge einer Renovierung ebenfalls auf 1400qm. Mehrere Gutachten haben zudem ergeben, dass die Größe der Becken sich nicht wesentlich auf die Betriebskosten auswirkt.Die Gemeinde Volkach hat aber lediglich 9000 Einwohner und rechnet im Jahr mit 40000 Badegästen. Zum Vergleich, das Geislinger Freibad hatte im Sommer 2018 über 90000 Besucher.